meine Geschichte

Vom Anfang bis heute

Seinerzeit erlernt habe ich den Beruf des Autoschlossers. Und schon in der Lehre ging es los. Unter den Kollegen traten wir regelmäßig zum Kräftemessen an. Man ist ja halt auch nur Mann ...

1974 machte ich den Schritt in die Selbständigkeit und eröffnete meine Autowerkstatt in Mülheim-Broich. Auch ein Anhänger-Verleih kam dazu. Harte Maloche. Aber es blieb immer ein wenig Zeit, den Hammer zu schwingen. Genauer gesagt: die Hämmer. Denn erst waren es leichtere. Doch vom sportlichen Ehrgeiz gepackt, ist es mittlerweile ein 11,2-Kilo-Vorschlaghammer, den ich am gestreckten Arm unfallfrei zu meiner Nasenspitze und wieder zurück führen kann.

Nicht zum Nachahmen empfohlen!

 

»Harte Maloche. Aber es blieb immer ein wenig Zeit, den Hammer zu schwingen.«


Hier geht es zum Bericht des WDR Fernsehens:


 

 

 

 

 

Ȇber Nacht war mir klar:

Ich werde aktiv - für soziale Projekte«

 

Was zunächst ohne wirklich höheren Sinn begann, wurde nach und nach zum Hingucker für Freunde, Bekannte, aber auch für meine Kunden. Sogar die Medien fanden Interesse an meiner Hammer-Show - von den lokalen Printmedien bis zum WDR Fernsehen. HAMMER-WERNER war geboren!

Eher zufällig - oder schicksalsbedingt - erfuhr ich von wünschdirwas und dem Engagement des Vereins für Kinder in schwierigen Lebens- und Notsituationen. Die Schicksale der Kinder gingen mir sehr "an die Nieren", die Freude, die sie an den durch den Verein erfüllten Wünsche hatten, "zu Herzen". Und sozusagen über Nacht war mir klar: Hier werde ich mich engagieren, etwas zurückgeben von dem, was mir mein Leben Gutes beschert hat! Viele Jahre war ich unterwegs für "wünschdirwas". Heute engagiere ich mich vornehmlich für soziale Projekte in meiner Heimatstadt und im Ruhrgebiet.

Meine Hammer-Künste stelle ich gerne in den Dienst solcher Projekte - bei meine Kunden, aber auch bei Veranstaltungen, Jubiläen und anderen Feierlichkeiten.


 

»Sprecht mich an!

Ich komme gerne auch zur Eurem Fest und zeige mein Hammer-Programm.

So unterstützen wir gemeinsam soziale Projekte in Mülheim an der Ruhr und Umgebung.«

 

Anerkennung erfuhr mein Engagement 2017 im Rahmen der Aktion "Menschen machen's möglich!" von Mülheimer WAZ und dem RWW. Die Mülheimer Bürgerinnen und Bürger honorierten mein ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement und mein Projekt "HAMMER-WERNER".

Natürlich durfte bei der Verleihung der Auszeichnung in der Mülheimer Stadthalle meine Hammer-Show nicht fehlen! Und neben der Urkunde gab es einen Scheck über 1 000 Euro für die gute Sache und wünschdirwas. Das hat mich natürlich motiviert weiterzumachen und neue Ziele anzupeilen ... Gut 20 000 Euro an Spenden kamen so über die Jahre zusammen.

GEMEINSAM KÖNNEN WIR WEITERE SOZIALE PROJEKTE IN MÜLHEIM AN DER RUHR UND IM RUHRGEBIET UNTERSTÜTZEN!

Holt mich zu Eurer nächsten Veranstaltung oder Feierlichkeit. Und ich garantiere Euch: Das wird der Hammer!"